Kameramann / DP

Jakob Seemann

Fiktional / Dok

NACHTHELLE
Kinofilm / © 2014 almost famous / Regie: Florian Gottschick
Kinostart: 04. Juni 2015
Mit Anna Grisebach, Benno Fürmann, Vladimir Burlakov, Kai Ivo Baulitz, Gudrun Ritter und Michael Gwisdek
-DEN GANZEN FILM ANSCHAUEN (Passwort)

Ein sommerlicher Wochenendausflug ins Heimatdorf wird für die Jugendfreunde Anna und Bernd und deren Partner zu einer Reise in seelische Abgründe. Es sollte ein idyllisches Wochenende in der Provinz werden, doch Verlustängste, verdrängte Schuldgefühle und verborgene erotische Begierden brechen ans Licht.

PAUL CELAN - DICHTER IST, WER MENSCHLICH SPRICHT
TV-Dokumentation / © 2015 almost famous, SWR, ARTE / Regie: Ullrich H. Kasten
Sendetermin: 10. Juni 2015, 21:50, ARTE
-DEN GANZEN FILM ANSCHAUEN (Passwort)

Paul Celan, geboren 1920 in der Vielvölkerstadt Czernowitz, ist eine Legende der deutschen Nachkriegsliteratur. Er war ein lebensfroher junger Student mit legendärem Schlag bei den Frauen, doch die Vertreibung und Gewalt des Dritten Reiches brachen ihn und formten einen der größten Dichter deutschsprachiger Nachkriegslyrik, dessen eindringliches Werke immer wieder den Schrecken des Holocausts heraufbeschwört und mahnt: „Nie wieder!“

BARRIERE
Kinofilm / © 2010 HFF "Konrad Wolf" / Regie: Andreas Kleinert
Mit Matthias Habich, Paul Preuss, Klara Manzel, Jan Dose, Jessica Richter, Nora Rim Abdel-Maksoud, Julia Gorr, Christoph Humnig, Moses Leo, Matthias Ransberger, Leonie Schulz und Volkram Zschiesche
-DEN GANZEN FILM ANSCHAUEN (Passwort)

Aus der Großstadt kommend, müssen sich neun Jungschauspieler den Proben- und Konkurrenzsituationen für das Sommertheater in einer Kleinstadt aussetzen. In deren Abgeschiedenheit von der hektischen Metropole werden Sehnsüchte, Sinnkrisen, Konkurrenzneid und erotische Irritationen ausgelebt.

ES IST ALLES OK
Kurzfilm / © 2010 HFF "Konrad Wolf" / Regie: Thomas Knapp
Mit Isabel Schosnig und Lukas Steltner  
-DEN GANZEN FILM ANSCHAUEN (Passwort)

Andrej fährt mit Klara in ein Landhaus. Er hat Monate hinter sich, in denen ihm sein Leben entglitten ist. Die Liebe zu Klara ist ein hoffnungsvoller Lichtblick. Sie hingegen will raus aus ihrer familiäre Sackgasse und sucht ein Abenteuer ohne Fragen und Besitzansprüche. Andrejs Angst vor einem erneuten Kontrollverlust münden in Zerstörung.


BETRUNKEN IM DIENST - Die Toten Hosen
Dokumentarfilm / © 2012 almost famous / Regie: Olaf Held

Zu ihrem 30. Geburtstag machten Die Toten Hosen ihren Fans ein ganz besonderes Geschenk. Sie gingen auf Tour – doch statt in großen Hallen oder Stadien aufzutreten, spielten sie in den Wohnzimmern ihrer Fans.
Die Tour ging durch fünf Länder: Deutschland, Österreich, Ungarn, Schweiz und Island.

BIS HIERHER LIEF´S NOCH GANZ GUT
Kurzfilm / Regie: Thomas Knapp
Mit den Jugendlichen der Intensivgruppe des Waldhaus e.V. Hildrizhausen 

Neun Jugendliche in einer Intensivwohngruppe ringen um eine Perspektive oder zumindest einen geregelten Tagesablauf. In der strengen Hierarchie ist Vertrauen ein schlechter Berater. Wachsam auf Angriffe lauernd gilt es keine Schwächen zu zeigen. Ein Diebstahl bringt das fragile Konstrukt ins Wanken und die Betreuer in Bedrängnis. Doch führt die offensichtliche Spur zur Lösung?

FÜR EINEN MOMENT (Ausschnitte)
Kurzfilm (Dok) / © 2005 HFF "Konrad Wolf" / Regie: Andreas Scheffer

Für einen Moment ist die Beobachtung eines Sprungs parallel montiert mit denselben Vorgängen von Kindern zwischen sechs und zehn Jahren, die in derselben Halle das Wasserspringen erlernen. Momente von höchster Konzentration lösen Situationen von großer Heiterkeit ab. Auch spielt die Angst vor dem Sprung eine Rolle. Im Ton erinnert sich ein Seniorenspringer fragmenthaft an seine Gefühle, Gedanken, Ängste in Bezug auf das Turmspringen.